Steißbeinfistel

Die Steißbeinfistel ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des Gesäßes, die hauptsächlich Männer mit starker Behaarung trifft. Bezeichnungen sind auch Sakraldermoid, Pilonidalzyste oder Sinus Pilonidalis.

Kennzeichnend sind oft kleine Haarbüschel die aus der Mittellinie spriessen und von diesen ausgehende Fistelgänge. Es gibt sehr radikale Operationsverfahren, aber auch das in den 80er Jahren von James Bascom beschriebene „Pit Picking“. Dieses Verfahren hat jetzt mit dem Laser eine Renaissance erlebt, da die Wundheilung noch rascher vonstatten geht und Rezidive noch geringer sind als bei Bascom. Das verursachende Haarbüschel wird sparsam entfernt und dann die Fistelgänge mit dem Laser sterilisiert und zur Wundheilung angeregt.

Da die Ursache beseitigt ist kommt es zur raschen Abheilung, während sonst oft monatelange Wundbehandlung erforderlich ist. Abduschen und eine kleine Kompresse über den ehemaligen Fistelöffnungen reicht zur Nachbehandlung. Die Schmerzen nach dem Eingriff sind minimal. Nur in ca. 15% der behandelten Fälle, also eher weniger als bei den anderen Methoden, kommt es zur fehlenden Abheilung, so dass dann ggf. die Prozedur wiederholt werden muss.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Themenseite www.Steissbeinfistel.de

Privatklinik für Venen- und Enddarmerkrankungen / Venoproct
an der Schlosspark Klinik

Stuttgarter Str. 35
71638 Ludwigsburg

Wir beraten Sie gerne

+49 (0)7141 - 920 677

Öffnungszeiten der Praxisklinik Venoproct

Mo-Fr    9:00 - 16:00 

Nur nach Vereinbarung

This is a Video slide
Schlosspark Klinik Ludwigsburg

Sehr geehrter Besucher,

wir bemühen uns stets, unsere Informationen aktuell und auf dem neuesten Stand der Technik bereitzustellen.
Leider ist es uns deshalb nicht möglich, alle älteren Browserversionen zu berücksichtigen.
Um unsere Seiten optimal anzuzeigen, verwenden Sie bitte eine aktuelle Version des Internet Explorers oder alternativ Mozilla Firefox, Opera, Safari.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre Schlosspark Klinik Ludwigsburg